Auszug meiner Projekterfahrungen:
Kunde/ Branche |
Softwarehersteller im Gesundheitswesen |
Projekttitel |
Prozess- und Projektberatung im Bereich Branchensoftware |
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Rolle |
Senior Consultant, Service Managerin, Projektleiterin |
Aufgaben |
Prozessdefinition, -dokumentation, -modellierung und -Einführung von ITSM-Prozessen Erstellung Servicekatalog Aufbau KPI Management und -Reporting Projektleitung Aufbau einer eLearning-Plattform und Ausarbeitung von Lerninhalten Erstellung Anwenderhandbuch Interimsmanagement und Analyse auf Verbesserungspotentiale Service Desk/ Support-Abteilung Konzeption und Umsetzung Knowledge Management Betreuung von Softwarekunden und Durchführung von Service Reviews Erstellung von Ausschreibungsunterlagen Projektleitung Einführung neues Service Desk-/Ticket-Tool |
Methoden |
IT Service Management/ ITIL, Balanced Scorecard, Agile (Kanban, Scrum) und klassische Entwicklungsprozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement |
Kunde/ Branche |
Logistik |
Projekttitel |
Optimierung und Standardisierung der Software-Wartungsprozesse mit externen Dienstleistern |
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Rolle |
Senior Consultant |
Aufgaben |
IST-Analyse der bestehenden Organisation und Prozess - und Servicelandschaft Identifikation von Schwachstellen und Prozesslücken Definition & Modellierung der Prozesse für das Wartungsmanagement Erstellung und Pflege eines Projektplans zur Überführung der Wartungsverantwortung und Umsetzung der Prozesse Aufbau und Durchführung von Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen für alle künftigen Verantwortlichen und Mitarbeiter im Wartungsmanagement Begleitung & Coaching bei der Umsetzung der definierten Wartungsprozesse |
Methoden |
Prozessanalyse und Prozessdokumentation, ITSM / ITIL, Providermanagement, Anforderungsmanagement, Durchführung von Workshops & Informationsveranstaltungen, Schulungskonzeption, Projektmanagement |
Kunde/ Branche |
Logistik |
Projekttitel |
Betriebs- und Wartungskostenoptimierung |
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Rolle |
Senior Consultant |
Aufgaben |
Durchführung von Kosten- und Vertragsanalysen, Business Case-Erstellung Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Abstimmungsmeetings mit den Service-Ownern (von Wartungsdienstleistern) Identifikation von Optimierungsmaßnahmen (Quick Wins, mittel- und langfristige Maßnahmen) hinsichtlich Leistungsqualität und -Kosten in der Wartung und Aufbereitung für das Programm-Management Durchführung von Leistungs-Reviews bei Wartungsdienstleistern Definition von KPIs im Rahmen des Incident Managements und Request Fulfilments, Bewertung KPI-Zielerreichungsgrad Optimierung von Software-Abnahmeprozesse im Bereich Wartung und Support ausgerichtet an internen Vorgehens- und Quality Gate-Modellen Erstellung eines Wartungsanforderungskataloges und eines Wartungshandbuch-Templates Erstellung von Schulungsunterlagen zur Abbildung der neuen Prozesse Erstellung eines Marketingkonzeptes zur internen Vermarktung einer zentralen Lifecycle Management Plattform |
Methoden |
Prozessanalyse und Prozessdokumentation, ITSM / ITIL, IT Controlling, KPI Management, Providermanagement, Durchführung von Workshops & Informationsveranstaltungen, Schulungskonzeption, Projektmanagement |
Kunde/ Branche |
Logistik |
Projekttitel |
Einführung der Prozesse Anforderungs-, Qualitätssicherungs- und Konfigurationsmanagement im Projekt |
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Rolle |
Senior Consultant |
Aufgaben |
Definition, Konzeption und Implementierung der Prozesse in Anlehnung an die Vorgaben des internen Projektvorgehensmodells Erstellung von Templates, Use- und Business Cases sowie Prozessbeschreibungen Aufsetzen der unternehmensinternen Tools CARE, Quality Center und PVCS im Projekt zur Prozessunterstützung Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-Schulungen Coaching der Projekt-Rollen Anforderungs-, Qualitäts- und Konfigurationsmanager im Projekt und operative Unterstützung in den Prozessen Moderation von Meetings und Projekt-Gremien Erstellung von fachlichen Grob- und Feinkonzepten |
Methoden |
Prozessanalyse und Prozessdokumentation, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Coaching, Projektmanagement |
Kunde/ Branche |
Automotive |
Projekttitel |
Definition und Einführung der Prozesse Change-, Problem und Incident Management nach ITIL für den Betrieb und Support einer Dokumenten Management Applikation. |
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Rolle |
Senior Consultant |
Aufgaben |
Prozessanalyse und -konzeption mit den Applikationsverantwortlichen und den internen und externen Service-Providern Erstellung eines Betreiberkonzeptes und eines Support-Konzeptes und Durchführung von Schulungen Begleitung und Coaching Einführung der Prozesse |
Methoden |
Prozessanalyse und Prozessdokumentation, Anforderungsmanagement, Coaching |
Kunde/ Branche |
Pharma |
Projekttitel |
Reorganisation der Informationslandschaft und der Dokumentenablageprozesse. |
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Rolle |
Senior Consultant |
Aufgaben |
Analyse der bestehenden Informationslandschaft und Ablageprozesse Bestandsaufnahme der aktuellen Wissensmanagementsituation Erarbeitung Interviewleitfaden, Durchführung von Interviews und Workshops Analyse, Definition und Konzeption der Soll-Prozesse Knowledge Management und Dokumenten Management Erstellung eines Maßnahmenkataloges, Ableitung von Quick Wins, Erarbeitung eines Umsetzungsplans sowie Begleitung bei der Umsetzung |
Methoden |
Prozessanalyse und Prozessdokumentation, Anforderungsmanagement, Interviewführung und Workshops, Projektmanagement |
Weitere Projekte gerne auf Anfrage!