Auszug meiner Projekterfahrungen:

 

Kunde/ Branche

Softwarehersteller im Gesundheitswesen

Projekttitel

Prozess- und Projektberatung im Bereich Branchensoftware 

 

 

Rolle

Senior Consultant, Service Managerin, Projektleiterin

Aufgaben

Prozessdefinition, -dokumentation, -modellierung und -Einführung von ITSM-Prozessen

Erstellung Servicekatalog

Aufbau KPI Management und -Reporting

Projektleitung Aufbau einer eLearning-Plattform und Ausarbeitung von Lerninhalten

Erstellung Anwenderhandbuch

Interimsmanagement und Analyse auf Verbesserungspotentiale Service Desk/ Support-Abteilung

Konzeption und Umsetzung Knowledge Management

Betreuung von Softwarekunden und Durchführung von Service Reviews

Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

Projektleitung Einführung neues Service Desk-/Ticket-Tool

Methoden

IT Service Management/ ITIL, Balanced Scorecard, Agile (Kanban, Scrum) und klassische Entwicklungsprozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement

 

 

Kunde/ Branche

Logistik

Projekttitel

Optimierung und Standardisierung der Software-Wartungsprozesse mit externen Dienstleistern

 

 

Rolle

Senior Consultant

Aufgaben

IST-Analyse der bestehenden Organisation und Prozess - und Servicelandschaft

Identifikation von Schwachstellen und Prozesslücken

Definition & Modellierung der Prozesse für das Wartungsmanagement

Erstellung und Pflege eines Projektplans zur Überführung der Wartungsverantwortung und Umsetzung der Prozesse

Aufbau und Durchführung von Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen für alle künftigen Verantwortlichen und Mitarbeiter im Wartungsmanagement

Begleitung & Coaching bei der Umsetzung der definierten Wartungsprozesse

Methoden

Prozessanalyse und Prozessdokumentation, ITSM / ITIL, Providermanagement, Anforderungsmanagement, Durchführung von Workshops & Informationsveranstaltungen, Schulungskonzeption, Projektmanagement

 

 

Kunde/ Branche

Logistik

Projekttitel

Betriebs- und Wartungskostenoptimierung

 

 

Rolle

Senior Consultant

Aufgaben

Durchführung von Kosten- und Vertragsanalysen, Business Case-Erstellung

Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Abstimmungsmeetings mit den Service-Ownern (von Wartungsdienstleistern)

Identifikation von Optimierungsmaßnahmen (Quick Wins, mittel- und langfristige Maßnahmen) hinsichtlich Leistungsqualität und -Kosten in der Wartung und Aufbereitung für das Programm-Management

Durchführung von Leistungs-Reviews bei Wartungsdienstleistern

Definition von KPIs im Rahmen des Incident Managements und Request Fulfilments, Bewertung KPI-Zielerreichungsgrad

Optimierung von Software-Abnahmeprozesse im Bereich Wartung und Support ausgerichtet an internen Vorgehens- und Quality Gate-Modellen

Erstellung eines Wartungsanforderungskataloges und eines Wartungshandbuch-Templates

Erstellung von Schulungsunterlagen zur Abbildung der neuen Prozesse

Erstellung eines Marketingkonzeptes zur internen Vermarktung einer zentralen Lifecycle Management Plattform

Methoden

Prozessanalyse und Prozessdokumentation, ITSM / ITIL, IT Controlling, KPI Management, Providermanagement, Durchführung von Workshops & Informationsveranstaltungen, Schulungskonzeption, Projektmanagement

 

 

Kunde/ Branche

Logistik

Projekttitel

Einführung der Prozesse Anforderungs-, Qualitätssicherungs- und Konfigurationsmanagement im Projekt

 

 

Rolle

Senior Consultant

Aufgaben

Definition, Konzeption und Implementierung der Prozesse in Anlehnung an die Vorgaben des internen Projektvorgehensmodells

Erstellung von Templates, Use- und Business Cases sowie Prozessbeschreibungen

Aufsetzen der unternehmensinternen Tools CARE, Quality Center und PVCS im Projekt zur Prozessunterstützung

Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-Schulungen

Coaching der Projekt-Rollen Anforderungs-, Qualitäts- und Konfigurationsmanager im Projekt und operative Unterstützung in den Prozessen

Moderation von Meetings und Projekt-Gremien

Erstellung von fachlichen Grob- und Feinkonzepten

Methoden

Prozessanalyse und Prozessdokumentation, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Coaching, Projektmanagement

 

 

Kunde/ Branche

Automotive

Projekttitel

Definition und Einführung der Prozesse Change-, Problem und Incident Management nach ITIL für den Betrieb und Support einer Dokumenten Management Applikation.

 

 

Rolle

Senior Consultant

Aufgaben

Prozessanalyse und -konzeption mit den Applikationsverantwortlichen und den internen und externen Service-Providern

Erstellung eines Betreiberkonzeptes und eines Support-Konzeptes und Durchführung von Schulungen

Begleitung und Coaching Einführung der Prozesse

Methoden

Prozessanalyse und Prozessdokumentation, Anforderungsmanagement, Coaching

 

 

Kunde/ Branche

Pharma

Projekttitel

Reorganisation der Informationslandschaft und der Dokumentenablageprozesse.

 

 

Rolle

Senior Consultant

Aufgaben

Analyse der bestehenden Informationslandschaft und Ablageprozesse

Bestandsaufnahme der aktuellen Wissensmanagementsituation

Erarbeitung Interviewleitfaden, Durchführung von Interviews und Workshops

Analyse, Definition und Konzeption der Soll-Prozesse Knowledge Management und Dokumenten Management

Erstellung eines Maßnahmenkataloges, Ableitung von Quick Wins,

Erarbeitung eines Umsetzungsplans sowie Begleitung bei der Umsetzung

Methoden

Prozessanalyse und Prozessdokumentation, Anforderungsmanagement, Interviewführung und Workshops, Projektmanagement

 

Weitere Projekte gerne auf Anfrage!